Winkler (Fahrzeugteile & Logistik) hat als einer der ersten B2B-Dienstleister im Industriebereich erkannt, wie man die Markenkommunikation mit Storytelling emotional gestaltet, um mehr Menschen zu erreichen. Mein Film „Zeitfrage“ beweist, dass sich auch Industrie-Fakten in eine unterhaltsame Geschichte verpacken lassen.
Zum Beispiel solche Fakten: Winkler – das passt. Winkler hat alles. (Solange es sich um Ersatzteile für Nutzfahrzeuge handelt). Und Winkler hat alles sofort verfügbar! Die üblichen Imagefilme transportieren diese Aussagen mit den unvermeidlichen „wir-sind-besser-schneller-größer“ Sprechertexten und zahllosen Texteinblendungen.
Das wollte ich unbedingt vermeiden (weil ich überzeugt bin, dass solche klassischen Imagefilme den wenigsten Zuschauern Freude bereiten) und habe gemeinsam mit der Agentur Stoll von Gáti ein Drehbuch entwickelt und Winkler samt Fakten zur Hauptfigur einer tempogeladenen und pointierten Story gemacht.
Mit einem solchen Vorschlag in den Pitch zu gehen, ist in der Industrie natürlich ein gewisses „Risiko“. Doch ich war (und bin bis heute) hundertprozentig überzeugt, dass sich jede Markenbotschaft viel besser beim Zuschauer verankert, wenn sie beiläufig und unterhaltsam dargeboten wird.
Winkler stand diesem Ansatz vom ersten Moment an sehr aufgeschlossen gegenüber und wir gewannen den Pitch.